Newsletter
Newsletter 4 / Mai 2022
Kosmos Wiepersdorf
Der kulturhistorische Rundgang „Kosmos Wiepersdorf“ hält an zehn Stationen Informationen über das Gelände, die Gebäude und die verschiedenen BewohnerInnen von Schloss Wiepersdorf bereit.
An jeder der Stationen findet sich eine Tafel mit einem QR-Code. Wenn Sie diese Codes mit Ihrem Smartphone scannen, hören Sie drei bis sechs Minuten dauernde Geschichten, die Ihnen das betreffende Objekt näherbringen. Alles was Sie hören, können Sie auch auf Ihrem Smartphone, dem Tablet oder der Website der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf mit- oder nachlesen. Zusätzlich bietet jede der Stationen die Möglichkeit, mit Hilfe von Ergänzungen durch ExpertInnen das Gehörte oder Gelesene zu vertiefen.
Veranstaltungen
Museum
Internationaler Museumstag
Sonntag, 15. Mai 2022, 13.00 bis 17.00 Uhr
Museum in Schloss Wiepersdorf (Preview)
Am Internationalen Museumstag laden Museen dazu ein, ihre Häuser und Sammlungen analog und digital zu entdecken.
Aus diesem Anlass kann das neu konzipierte Museum in Schloss Wiepersdorf an diesem Tag vor der offiziellen Eröffnung, die für den Sommer geplant ist, besichtigt werden. In fünf Räumen wird die Entwicklung des Gutshauses der von Arnims bis zur Residenz für KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen gezeigt. Neben der Geschichte und Geisteshaltung der Romantik beleuchtet die Ausstellung die Zeit zwischen 1947 und 1989, in der sich vor allem SchriftstellerInnen in Schloss Wiepersdorf zu einem Arbeitsaufenthalt einfanden.
Der Eintritt ist frei.
Das Café in der Orangerie ist von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
_____
Performance
BETHY TRIO
Donnerstag, 2. Juni 2022, 18.00 Uhr
Spreehalle, Reinbeckstr. 16, 12459 Berlin
BETHY TRIO wurde während eines Aufenthalts auf Schloss Wiepersdorf entwickelt und bringt unter anderem Textfragmente von Kathy Acker, Bettina von Arnim, Dodie Bellamy und Sarah Schulman zusammen. In einer Inszenierung, die auf die Möglichkeit einer Trans-Historizität abzielt, befassen sich die Worte mit Wissenschaft und Poesie, der Individualität der Geschlechter und den Ausdrucksformen der Überwindung christlicher Liebesideale, wobei sie sich zwischen den historischen Epochen bewegen. Mit Tilman Hecker (Regie), Anna Papathanasiou, Ivan Cheng, FRZNTE (Performance), Scott Bolman (Licht), Lars Paschke (Kostüm) und Thorsten Hoppe (Ton).
News
Interview
Viktor Jerofejew über Putin und den Krieg
Immer wieder kritisierte der russische Schriftsteller Viktor Wladimirowitsch Jerofejew öffentlich Putin und die russische Politik.
Sein neues Buch heißt „Der große Gopnik“ und handelt vom russischen Präsidenten Putin, den er vor langer Zeit mehrere Male persönlich getroffen hat. Doch für Jerofejew ist der Krieg nicht nur Putins Krieg – auch Europa habe viele Fehler gemacht, die letztlich die aktuelle Situation mit verursacht hätten. 3sat/Kulturzeit und rbb Inforadio haben mit dem Schriftsteller über den Krieg in der Ukraine, Putin sowie dessen Absichten und seine eigene Zukunft gesprochen.
Derzeit hält sich Viktor Jerofejew mit seiner Familie in Schloss Wiepersdorf auf.
Beitrag in der 3sat-Mediathek >
Beitrag in der rbb-Mediathek >
_____
Performance
Eröffnung des Themenjahres „Lebenskunst – Kulturland Brandenburg 2022“ mit Schloss-Wiepersdorf-Stipendiat Tomomi Adachi
Freitag, 20. Mai 2022, 14.00 Uhr
Landesgartenschau Beelitz
Am 20. Mai wird das Themenjahr „Lebenskunst – Kulturland Brandenburg 2022“ auf der 7. Brandenburgischen Landesgartenschau in Beelitz feierlich eröffnet. Zum Festakt wird unter anderem Schloss-Wiepersdorf-Stipendiat und Sound-Poet Tomomi Adachi auftreten. Anschließend stellen Kultureinrichtungen, die sich am Themenjahr 2022 beteiligen, in zahlreichen Workshops und Bühnenangeboten ihre Arbeit vor.
Auf Abruf
Lesung
Welttag der Poesie 2022
Online, Aufzeichnung vom 21. März 2022
Der UNESCO-Welttag der Poesie würdigt den Stellenwert der Poesie, die Vielfalt des Kulturguts Sprache und die Bedeutung mündlicher Traditionen. Seit er vor 22 Jahren zum ersten Mal initiiert wurde, organisiert das Haus für Poesie gemeinsam mit seinen PartnerInnen die zentrale Veranstaltung in Deutschland.
In diesem Jahr waren der syrisch-palästinensische Dichter Ramy Al-Asheq, der in Berlin lebt, Athena Farrokhzad, geboren in Teheran und wohnhaft in Stockholm, die Dichterin Daryna Gladun aus Kiew, Mirko Bonné aus Deutschland und Schloss-Wiepersdorf-Alumnus Endre Kukorelly aus Ungarn auf der Bühne zu erleben.
Unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission
Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hauses für Poesie und der Deutschen UNESCO-Kommission, der Akademie Schloss Solitude, dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD, der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf sowie dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia
Mit freundlicher Unterstützung durch das Collegium Hungaricum Berlin
Café in der Orangerie
Das Café in der Orangerie von Schloss Wiepersdorf ist seit dem 8. Mai während der Sommermonate immer sonntags in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Schlosspark kann ganzjährig besucht werden.
Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an
info@schloss-wiepersdorf.de
Kontakt:
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Direktorin
Annette Rupp
Bettina- von-Arnim-Str. 13 | 14193 Wiepersdorf
Telefon +49 (0)337 46 69 90 | Fax +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de