Newsletter

Newsletter 4 / April 2024

Pussy Riot ©  Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerinnen

______

ITERATION – Ein Projekt von Cick in Dunt
Donnerstag, 25. April 2024, 15.00 Uhr
Galerie Jägerschere, Wiepersdorf - Dorfstr. 17, 14913 Niederer Fläming
Eintritt frei

Cick in Dunt, Anna Cherepanova und Vitalii Cherepanov, absolvieren derzeit ein Residenzstipendium im Rahmen des Culture Moves Europe-Programms des Goethe-Instituts in Wiepersdorf, wobei sie in der Galerie Jägerschere arbeiten und im Schloss wohnen. Beide wurden in Russland geboren und leben zurzeit in der EU. Zu ihren Kunstformen gehören unter anderem Performances, Street Art, digitale Kunst, Videokunst und Musikproduktionen. Aktuell arbeiten sie an Skulpturen und Gemälden für ihr Projekt Iteration (Wiederholung). Dieses wird zunächst am 25. April 2024 ab 15.00 Uhr in der Galerie Jägerschere und zum Frühlingsfest am 26. Mai in Schloss Wiepersdorf präsentiert. In Iteration geht es um die „Zwei“ als Wiederholung, als Zweitrangigkeit, als Nachahmung, als Relation, als Symbol und um die künstlerische Arbeit zu zweit.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Haus für Posie und der Deutschen UNESCO-Kommission, der Akademie Schloss Solitude, des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf und des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia Bamberg

Mehr lesen >

______

OSCILLATIONS. CAPE TOWN - BERLIN
Sonic Inquiries and Practices
27. April bis 19. Mai 2024
Eröffnung: Freitag, 26. April 2024, 19.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

In der Ausstellung werden Klangarbeiten präsentiert, die das Ergebnis einer zweijährigen Zusammenarbeit von Künstlerinnen und Künstlern aus Südafrika und Deutschland sind. Sie teilen ihre Hörerfahrungen, offenbaren Bruchstellen in der Post-Apartheid-Gesellschaft in Südafrika, bieten Formen von Transformation an und hinterfragen die Besitzverhältnisse von Klang in einem postkolonialen Bezugssystem. Mit Muhammad Dawjee, Garth Erasmus, Zara Julius, Nkosenathi Ernie Koela, Christina Kubisch, Mpho Molikeng, Gabi Motuba, Neo Muyanga, Denise Onen, Kirsten Reese.

Die Gruppe verbringt vom 30. April bis zum 3. Mai 2024 ein Gruppenstipendium in Schloss Wiepersdorf.

Nähere Informationen zum Projekt, zur Ausstellung und zum Begleitprogramm finden Sie hier.

______

RIOT DAYS – PUSSY RIOT
Samstag, 4. Mai 2024
Altes Stadtbad Luckenwalde, Rudolf-Breitscheid-Straße 72, 14943 Luckenwalde

In der Performance Riot Days - Pussy Riot, die am 4. Mai 2024 im Alten Stadtbad Luckenwalde stattfindet, geht es um die Proteste der Gruppe bis hin zu ihren Gerichtsverfahren und Gefängnisstrafen sowie aktuelle Ereignisse hinsichtlich des Krieges Russlands gegen die Ukraine. Ein Jahr nach ihrem Aufenthalt in Schloss Wiepersdorf kommt die feministische Protest- und Performancegruppe aus Moskau für ihre Europatour Riot Days - Pussy Riot in das südliche Brandenburg zurück.

Die Veranstaltung, die von der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf unterstützt wird, findet im Rahmen des Festivals The Drop Out: Tell Them I Said NO des E-WERK Luckenwalde statt.

Nähere Informationen zum Festival, den Orten und Tickets sind hier zu finden.

______

STIPENDIEN 2024

Im April haben folgende Stipendiat*innen ihren Aufenthalt in Schloss Wiepersdorf begonnen: Anna Cherepanova und Vitalii Cherepanov aka CickinDunt (Bildende Kunst).

______

CAFÉ, MUSEUM UND SCHLOSSPARK

Das Café in der Orangerie und das Museum in Schloss Wiepersdorf werden in diesem Jahr am 19. Mai 2024 um 13.00 Uhr zum Internationalen Museumstag eröffnet. Die Öffnungszeiten in den Sommermonaten sind jeweils sonntags 13.00 bis 17.00 Uhr.

Der Schlosspark mit dem QR-Code basierten Rundgang Kosmos Wiepersdorf kann ganzjährig besucht werden.

Mehr lesen >

______

Durch Ihre Anwesenheit bei den Veranstaltungen in Schloss Wiepersdorf stimmen Sie zu, dass die dort entstandenen Aufnahmen für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen.

_______________________________________________________________________________

Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an
info@schloss-wiepersdorf.de

Kontakt:
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Direktorin
Annette Rupp
Wiepersdorf - Bettina-von-Arnim-Str. 13 | 14913 Niederer Fläming
Telefon +49 (0)337 46 699-0 | Fax +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de

 

Zurück