Aktueller Jahrgang

© Anne Hornemann
© Anne Hornemann

Maximilian Otto

Komposition

September 2021

Jeunesses Musicales Deutschland e.V.

Maximilian Otto war Schüler am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden in den Hauptfächern Klavier und Kontrabass sowie in den Nebenfächern Komposition und Dirigieren. Seit Oktober 2018 studiert er Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Prof. Ekkehard Klemm. Zudem ist er seit 2019 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Er erhielt zahlreiche Kompositionspreise, u. a. den Bialas-Förderpreis der GEMA-Stiftung und zehn Bundespreise beim Bundeswettbewerb „Jugend Komponiert“. Zudem leitete er viele seiner Uraufführungen und dirigiert regelmäßig Orchester wie die Elbland Philharmonie Sachsen, die Sinfonietta Dresden, die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und sein eigenes Orchester „Junge Sinfonie Dresden“. 2019 führte er als Solist sechs Mal sein Klavierkonzert mit der Elbland Philharmonie Sachsen auf. Im selben Jahr wurde seine Orchestrierung des Contrapunctus I aus J. S. Bachs Die Kunst der Fuge mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen aufgeführt. Selbige Bearbeitung wäre 2020 im 9. Symphoniekonzert der Staatskapelle Dresden erklungen — die Aufführung wurde aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt.

Maximilian Otto möchte in Wiepersdorf gern intensiv über seine Authentizität als Dirigent und die Ehrlichkeit beim Musizieren — ganz frei von irgendwelchen scheinbaren Zwängen oder Erwartungen, die man glaubt, erfüllen zu müssen — nachdenken. Darüber hinaus möchte er die Zeit nutzen, sein nächstes Orchesterwerk zu planen und sein dirigentisches Repertoire durch Studium zu erweitern.