Aktueller Jahrgang

© E. Garifzyanova
© E. Garifzyanova

Elvira Garifzyanova

Komposition

Juni, Juli, August 2020

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Elvira Garifzyanova stammt aus einer Familie professioneller Musiker. Sie studierte an der Musikfachschule für hochbegabte Kinder am staatlichen Konservatorium in Russland und später am selben Konservatorium Klavier und Komposition. Es folgten weitere Studien in Komposition und elektronischer Musik in Deutschland und in der Schweiz. Im Jahr 2012 schloss sie einen einjährigen Kurs in Musikinformatik am IRCAM-Institut für Forschung und Koordination in Akustik/Musik in Paris ab. Sie erhielt verschiedene Preise und Stipendien internationaler Wettbewerbe und Künstlerresidenzen und arbeitet mit internationalen Musikern, Ensembles und Orchestern zusammen. Ihre Kompositionen wurden bei zahlreichen internationalen Festivals für neue Musik aufgeführt, u.a.: Archipel-Festival Genf; Musikbiennale Zagreb; Giga-Hertz- Preis-Festival ZKM Karlsruhe; 20. Neue Musik-Festival Sound Ways in St. Petersburg; Russische Kulturtage in Freiburg 2017; EXPO Milano 2015; 40. Antifonia-Festival in Cluj-Napoca; next_generation 4.0-Festival ZKM Karlsruhe; Festival der Künste in Zürich; Mixtur-Festival Barcelona; Inaudita-Festival für Alte Musik Pisa; CEME-Festival Tel Aviv; EviMus – 4. Saarbrücker Tage für elektroakustische und visuelle Musik. Ihre Stücke wurden außerdem in folgenden Häusern aufgeführt: Center for New Music San Francisco; IRCAM Paris; Megaron – The Athens Concert Hall; Tonhalle-Orchester Zürich; Kultur-Casino Bern; Elastic Arts Chicago; Budapest Music Center; Arnold Schönberg Center Wien; BKA-Theater Berlin; Schloss Solitude, Stuttgart; Saal Bâtiment des Forces Motrice, Geneva.

Während ihres Stipendiums wird Elvira Garifzyanova an neuen Kompositionen arbeiten. In ihrer Arbeit geht es ihr um das Experimentieren mit akustischen, instrumentalen und elektronischen Klängen, um deren spezifisches Potential für weitere Entwicklungen zu entdecken. Diese Klänge, die mit spieltechnischen und räumlichen Möglichkeiten in Verbindung stehen, werden analysiert und beschrieben, um sie als spezifische musikalische Ressource nutzbar zu machen und in neue Werke kompositorisch einzubinden.

http://elvira-garifzyanova.strikingly.com