Newsletter
Newsletter 9 / Oktober 2022
Clara im Rückspiegel © Mim Schneider
Veranstaltungen
Ausstellung
Offene Ateliers
Sonntag, 9. Oktober 2022, 13.00–15.00 Uhr
Atelierhaus Schloss Wiepersdorf
Die Schloss-Wiepersdorf-StipendiatInnen der Bildenden Kunst Aliaksandar Belsky, Róża Biłko, Badri Gubianuri, Monika Hau und Małgorzata Sztremer öffnen ihre Ateliers und geben Einblick in aktuelle Arbeiten.
_____
Konzertinstallation
Clara im Rückspiegel
Sonntag, 9. Oktober 2022, 15.00 Uhr
Tankhalle Schloss Wiepersdorf
Die Konzertinstallation schlägt eine Brücke von Clara Schumann, jener Ausnahmemusikerin des 19. Jahrhunderts, zu drei Künstlerinnen der Gegenwart, zu drei Komponistinnen verschiedener Generationen und Herkunftsländer: Violeta Dinescu, Beste Özçelebi und Annette Schlünz.
Lieder und Kammermusik von Clara Schumann bilden die musikalische Basis, dienen als Assoziationsmaterial, auf deren Grundlage die Komponistinnen jeweils eigene Stücke entwickelten, dabei gefilmt und dazu auch befragt wurden: Welche Bedeutung hat Clara Schumann heute für die drei Komponistinnen? Wirkt sie noch als Referenz? Wie kann sich eine zeitgenössische Komponistin als Frau und Künstlerin in der noch immer männlich geprägten Musikwelt behaupten?
Save the Date
Weihnachtskonzert
Am 4. Advent, Sonntag, dem 18. Dezember 2022, wird im Schlosspark um 18.00 Uhr das traditionelle Weihnachtskonzert stattfinden.
Sonstiges in Wiepersdorf
Ausstellung
Ohne ein Wort zu sprechen
02.10.–30.10.2022, sonntags, 13.00–18.00 Uhr
Jägerschere, Galerie für zeitgenössische Kunst, Wiepersdorf
„Ohne ein Wort zu sprechen“ bringt die Arbeiten von Kodac Ko und Peter Stauss zusammen, zwei in Berlin lebenden Künstlern, deren Arbeiten eine Affinität zu einer Betrachtung von Ort und Moment teilen. Die Arbeiten beider Künstler erforschen auf ganz unterschiedliche Weise die Momente vor und nach einer Handlung oder Entscheidung, und diese Ausstellung bietet einen Einblick in ihre Arbeit, in der diese paradoxen Anliegen erforscht werden. Der Titel der Ausstellung ist (wie bei jeder Jägerschere-Ausstellung) der Nacherzählung des Rotkäppchens der Brüder Grimm entnommen. In diesem Fall bezieht sich die Originalzeile auf die stille Annäherung des Wolfs an die Großmutter, bevor er sie auffrisst.
Café in der Orangerie & Museum
Das Café in der Orangerie und das Museum in Schloss Wiepersdorf sind am 9. Oktober von 13.00 bis 17.00 Uhr zum letzten Mal vor der Winterpause geöffnet. Der Schlosspark kann ganzjährig besucht werden.
Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an
info@schloss-wiepersdorf.de
Kontakt:
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Direktorin
Annette Rupp
Bettina- von-Arnim-Str. 13 | 14193 Wiepersdorf
Telefon +49 (0)337 46 69 90 | Fax +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de