Newsletter

Newsletter 8 / August 2024

Ausstellungsansicht III © Ewa Finn

______

VOM KOCHEN IM OSTEN: SCHWIERIGE BEZIEHUNGEN, EINFACHE REZEPTE

Ein Nachmittag mit der Zeitschrift Sinn und Form
Lesung, Gespräch und kulinarische Kostprobe
mit Matthias Weichelt, Helene Herold und Erhard Weinholz
Sonntag, 11. August 2024, 15.00 Uhr
Schloss Wiepersdorf
Wiepersdorf – Bettina-von-Arnim-Str. 13, 14913 Niederer Fläming
Eintritt frei

„Das Essen ist wirklich gut und auch sehr reichlich, da kann man nichts sagen. Auch Geflügel gibt es und sehr viel Gemüse und Salate, ein Paradies für Paul Dessau. Milch trink ich jeden Tag einen halben Liter.“ So schreibt die junge Schauspielerin Käthe Reichel, die sich 1951 zur Erholungskur auf Schloss Wiepersdorf befindet, an Bertolt Brecht. Editorin des Briefwechsels ist Helene Herold, die bei dieser Veranstaltung lesen wird. Außerdem liest Erhard Weinholz, der seinen in Sinn und Form 4/2023 veröffentlichten Beitrag „Einfache Rezepte“ für diese Lesung zum größeren Teil neu formuliert hat. Seine kulinarisch-politische Familien- und Heimatgeschichte hat Aufzeichnungen aus DDR-Zeiten zur Grundlage.

Das Gespräch wird moderiert von Matthias Weichelt, Chefredakteur der von der Akademie der Künste herausgegebenen Literaturzeitschrift „Sinn und Form“, die in diesem Jahr ihr 75jähriges Jubiläum feiert.

Im Anschluss an die Lesung wird ein Speise nach einem ostdeutschen Rezept gereicht.

Mehr lesen >

______

OFFENENE ATELIERS UND PROGRAMM

Sonntag, 25. August 2024, 15.00 Uhr
Schloss Wiepersdorf
Wiepersdorf – Bettina-von-Arnim-Str. 13, 14913 Niederer Fläming
Eintritt frei

An diesem Sonntag werden die Türen geöffnet, und das Publikum erhält Einblicke in die Arbeiten der aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten in Schloss Wiepersdorf. Dazu gibt es ein vielfältiges Programm auf dem Schlossgelände.

Ab 15.00 Uhr geben die Komponistinnen Manami Nagahari und Anna Arkushyna einen Einblick in ihre Projekte. Die Performance von Manami Nagahari, die im Schlosspark stattfindet, trägt den Titel „Eat an Apple And the bell will toll At Wiepersdorf“ (Iss einen Apfel und die Glocke wird in Wiepersdorf läuten). Anna Arkushina wird die Stücke „Imagine“ (für E-Gitarre und Zuspielung) und „Niemand jeder“ (Elektronika) präsentieren. Die Literaturwissenschaftlerin Shira Miron gibt eine Einführung in die facettenreiche Suche nach dem Ursprung der Sprache im 18. Jahrhundert, die ihrerseits als Inspiration für das neue Stück von Udi Perlmann dient, „Alphabet Cantata“, welches anschließend aufgeführt wird.

Im Atelierhaus zeigen die Stipendiat*innen der bildenden Kunst aktuelle Arbeiten: Fides Becker, Ewa Finn, Zora Janković, Klaus Jörres und Bahzad Sulaiman. Die Künstlerinnen und Künstler werden sich außerdem während des Rahmenprogramms in Gesprächen mit Christoph Tannert und Mark Gisbourne dem Publikum vorstellen.

Mehr lesen >

______

STIPENDIEN

Im Juli ist Dilek Mayatürk-Yücel (Literatur) zum Stipendienaufenthalt nach Schloss Wiepersdorf gekommen, im August Bahzad Sulaiman (Bildende Kunst). Herzlich willkommen!

______

LUK PERCEVAL: THE HOUR OF TRUTH – GRUPPENSTIPENDIUM

 

“The Hour of Truth” (Die Stunde der Wahrheit) von "The Naked Theatre" (Das nackte Theater) ist der Abschluss eines einjährigen Workshops für professionelle Künstlerinnen und Künstler, der sie durch eine intensive Untersuchung der „Notwendigkeit auf die Bühne zu gehen" führt und versucht die Wurzeln der eigenen Kreativität zu erforschen. Das Ergebnis nach einem Gruppenstipendium in Schloss Wiepersdorf waren acht unterschiedliche Soloperformances von Schauspieler*innen, Tänzer*innen und Autor*innen, die Ende Juli an verschiedenen Orten des Schlosses gezeigt wurden.

Luk Perceval über das Projekt: „Kunst ist Erfahrung, ist Wissen; und anstatt eifersüchtig etwas Eigenes zu schaffen, ist es besser, zu teilen, damit die Kunst leben und sich verbreiten kann. […] Als eine ‚Gemeinschaft des Teilens‘ ist The Naked Theatre ein Treffpunkt, an dem darstellende Künstler Aufmerksamkeit, Zeit, Ideen, Inspiration aufwenden, um Energie und Freude zu erzeugen.“

Mehr zum Projekt: thenakedtheatre.net

______

CAFÉ, MUSEUM UND SCHLOSSPARK

Das Café in der Orangerie und das Museum in Schloss Wiepersdorf werden in diesem Jahr am 19. Mai 2024 um 13.00 Uhr zum Internationalen Museumstag eröffnet. Die Öffnungszeiten in den Sommermonaten sind jeweils sonntags 13.00 bis 17.00 Uhr.

Der Schlosspark mit dem QR-Code basierten Rundgang Kosmos Wiepersdorf kann ganzjährig besucht werden.

Mehr lesen >

______

Durch Ihre Anwesenheit bei den Veranstaltungen in Schloss Wiepersdorf stimmen Sie zu, dass die dort entstandenen Aufnahmen für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen.

_______________________________________________________________________________

Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an
info@schloss-wiepersdorf.de

Kontakt:
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Direktorin
Annette Rupp
Wiepersdorf - Bettina-von-Arnim-Str. 13 | 14913 Niederer Fläming
Telefon +49 (0)337 46 699-0 | Fax +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de

 

Zurück