Newsletter

Newsletter 7 / August 2021

© Samira Freitag / Projekt ERINYEN NOW, Foto: Matze Spohn

 

Tag des Offenen Ateliers

Sonntag, 22. August 2021
Ort: Schloss Wiepersdorf

In Brandenburg finden im August die Tage des Offenen Ateliers statt. Die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf beteiligt sich am Sonntag, dem 22. August ab 13.00 Uhr mit Werken aktueller und ehemaliger StipendiatInnen.


13.00 Uhr und 15.00 Uhr, Tankhalle
Multimediakomposition „Tuono del Cuculo“ per sessanta ditini gentili
Dauer jeweils 50 Minuten
Video: Sergey Khismatov und Anna Korsun
Musik: Sergey Khismatov, Cembalo: Ekaterina Polyakova

„Tuono del Cuculo“ per sessanta ditini gentili („Kuckucksdonner“ für sechzig zarte Finger) ist eine neue Multimediakomposition für sechs Cembali und Video. Das Werk basiert auf den Stücken barocker Komponisten wie Rameau, Daquin, Kerll, Pasquini und J. S. Bach sowie Werken des 20. Jahrhunderts wie Legiti, die wie eine Lego-Konstruktion vom Komponisten zerlegt und anschließend wieder zusammengesetzt wurden.
Im Video sieht der Zuschauer das Ballett aus 60 zarten Fingern, die manchmal wie im Wind flatternde Bäume oder Blumen, im Wasser schwebende Algen oder Organismen von anderen bewohnten Planeten wirken.

13.00 bis 17.00 Uhr, Atelierhaus, Atelier H1
„Wildblumen aus Wiepersdorf“ und „Schuhe“ von Petra E. Thoss
Malerei auf Reispapier und Fotos

Die Künstlerin Petra E. Thoss öffnet ihr Atelier und zeigt einige der während ihres Stipendienaufenthaltes entstandenen Arbeiten. Zum einen beschäftigen sie sich mit Wildblumen, die in Wiepersdorf heimisch sind. Zum anderen widmen sie sich einem Gegenstand, den Thoss schon seit vielen Jahren verfolgt: Schuhen. Schuhe an den Füßen sinnenfreudiger Göttinnen, Schuhe im Kontrast oder in Symbiose mit der Umwelt – sei es der kulturellen oder der natürlichen, sich verselbstständigende Schuhe, unterwegs von der Neuen Welt über das Alte Europa in den Orient.

13.00 bis 17.00 Uhr, Schlosspark
Klanginstallation „Requiem for a flower“ von Natalia Pschenitschnikova
Trailer: https://youtu.be/ATZ762egTDs   

„Requiem for a flower“ ist vor dem Hintergrund der „Roten Liste“ gefährdeter Pflanzen in Russland (List of the vascular plants in the Red Data Book of Russia) und des Gedichts „Blumen“ von Bettina von Arnim entstanden. Die Uraufführung des Stücks fand am 8. August 2021 als Live Performance statt. Am 22. August wird es als Klanginstallation zu erleben sein.

13.00 bis 17.00 Uhr, Schlossvorplatz
Ausstellung London/Athens von Lloyd Corporation (Ali Eisa & Sebastian Lloyd Rees)

Im Garten vor Schloss Wiepersdorf zeigen die Künstler Ali Eisa & Sebastian Lloyd Rees (Lloyd Corporation) die Arbeit London/Athens.
London/Athens ist eine fotografische Serie, die informelle Mitteilungen und Anzeigen im öffentlichen Raum beider Städte seit März 2020 dokumentiert. Die Fotografien entstanden auf Erkundungsstreifzügen der Künstler durch die Straßen ihrer jeweiligen Stadt während der Zeit des Corona-bedingten Lockdowns. Die Bilder zeigen eine Vielzahl persönlicher und politischer Reaktionen auf die neue Situation, mit der sie sich in den beiden Städten, in denen sie leben, auseinandergesetzt haben. Die Ausstellung wird bis zum 31. Oktober 2021 gezeigt.
Ali Eisa und Sebastian Lloyd Rees waren Stipendiaten des Projektes „Art in a Conflicted World“ der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf, das im Jahr 2020 vom Auswärtigen Amt gefördert wurde.

Werke weiterer internationaler KünstlerInnen finden sich in Wiepersdorf am Sonntag, dem 22. August 2021 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr in der Scheune des Künstlers Nick Crowe, Dorfstraße 17, mit Arbeiten von Shaun C. Badham, Martin Callanan, Nick Crowe & Ian Rawlinson, Simon Faithfull, Barbara Gamper und Nika Radic.

 

Die Nähe der Ferne

Reise mit Kutsche (2021)
Eine Performance von Nezaket Ekici
Sonntag, 22. August 2021, 14.00 Uhr
Abfahrt Schlossvorplatz

Nezaket Ekici wird am Sonntag, dem 22. August 2021, Schloss Wiepersdorf verlassen und mit einer Kutsche nach Berlin reisen. Die Fahrt dauert drei Tage und endet am Dienstag, dem 24. August 2021. Diese Reise zitiert die Fahrten, die Bettine und Achim von Arnim vor etwa zweihundert Jahren unternahmen, um zueinander zu kommen. Um die Liebe zwischen den Beiden spürbar zu machen, wird Ekici während der Fahrt immer wieder Auszüge aus den Briefen des Ehepaares rezitieren. Die Kutsche wird nach Möglichkeit den historischen Weg befahren, wie er in den Briefen festgehalten wurde. Sie wird wiederholt Halt machen, um Passanten für eine kurze Strecke mitzunehmen.

 

ERINYEN NOW

Performance und Studiobegehung
Sonntag, 29. August 2021, 15.00 Uhr

Das Gruppenprojekt ERINYEN NOW widmet sich mit einer Ausstellung und einer Art Novel den Erinyen (Furien), den Rachegöttinnen und Vertreterinnen des Mutterrechts, sowie ihrer Überlieferung in der Kunst, auch unter einem feministischen Blickwinkel.

Programm:

15.00 Uhr: Lesung, Schlosspark / Terrasse
„Erinyen“, Auszug aus dem Prolog für die Art Novel ERINYEN NOW von Viviana Kammel
E-Cello: Kristoff Becker

15.30 Uhr: Studiobegehung, Atelierhaus
mit Arbeiten von Kristoff Becker (Objekte), Anna Bitter (Film), Roman Frechen (Malerei), Samira Freitag (Malerei und Installation), Jakob Ketzel (Objekt und Installation), Camille Lacroix (Malerei), Matze Spohn (Fotografie)

Weitere Arbeiten werden im Schlosspark präsentiert.

 

Café in der Orangerie

Das Café in der Orangerie im Park von Schloss Wiepersdorf ist während der Sommersaison sonntags zwischen 13.00 und 17.00 Uhr geöffnet. Es gelten die jeweiligen Hygienebestimmungen.

Das Schloss bleibt wegen des Umbaus des Museums bis auf Weiteres geschlossen.

 

Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an
info@schloss-wiepersdorf.de

Kontakt:
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Gründungsbeauftragte
Annette Rupp
Bettina- von-Arnim-Str. 13 |­ 14193 Wiepersdorf
Telefon +49 (0)337 46 69 90 | Fax  +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de

 

Zurück