Newsletter

Newsletter 5 / Juni 2022

BETHY TRIO © Silke Briel

 

StipendiatInnen ab Juni

Im Juni begrüßte die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf neun weitere StipendiatInnen, die für drei Monate im Schloss leben und arbeiten: Fatin Abbas (Literatur), Maryam Aghaalikhani (Bildende Kunst), David Bird (Komposition), Annedore Dietze (Bildende Kunst), Sarah Duffy (Bildende Kunst), Andrea Hensgen (Literatur), Petra Heymach (Wissenschaft, Deutsch-deutsche Fragen), Kaila Howell (Wissenschaft, Romantik) und Antje Vowinckel (Komposition).

Mehr lesen >

 

Veranstaltungen

Bilderbuchlesung für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene
Andrea Hensgen: Ein Käfig ging einen Vogel suchen

Sonntag, 3. Juli 2022, 15.00 Uhr
Schlosspark Wiepersdorf

Am letzten Sonntag vor den Sommerferien stellt Andrea Hensgen, die derzeit als Stipendiatin in Schloss Wiepersdorf arbeitet, ihr neues Kinderbuch „Ein Käfig ging einen Vogel suchen“ im Schlosspark für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene vor.

Ein junger, leerer Käfig, der noch nicht viel weiß von der Welt, wünscht sich, ein Vogel würde in ihm wohnen. Da kommt von weither, wo es keine Käfige gibt, ein neugieriger Vogel angeflogen, geradewegs hinein in den Käfig. Die alte Katze im Hof freut sich schon auf den leichten Fang, ohne zu ahnen, was einem beherzten Käfig und einem kräftigen Vogel gemeinsam gelingen kann. Frei nach Franz Kafka erzählt Andrea Hensgen in „Ein Käfig ging einen Vogel suchen“ (Knesebeck 2022) eine zeitlose Geschichte über Freundschaft und Freiheit. Mit Illustrationen von Mehrdad Zaeri.

Mehr lesen >

_____

Marion Brasch im Gespräch mit Charlotte Misselwitz & Filmvorführung "Lieber Thomas"
Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin

Samstag, 23. Juli 2022, 16.00 Uhr
Schloss Wiepersdorf & Tankhalle

Thomas Brasch (1945–2001) war ein deutscher Autor, in der DDR geboren und mit jüdischem Hintergrund. Seine Eltern kamen als Kommunisten aus dem englischen Exil in die DDR, und sein Vater Horst Brasch wurde dort stellvertretender Minister für Kultur. Die Geschichte der Brasch-Familie, Jüdinnen und Juden in der DDR-Elite, klingt bis heute außerordentlich. Dieses Phänomen, das viel weiter verbreitet war, als man zunächst annehmen würde, untersuchte die Journalistin Charlotte Misselwitz während eines Stipendiums in Schloss Wiepersdorf im Frühjahr 2022.

Mit der Schriftstellerin Marion Brasch, Schwester von Thomas Brasch, die über ihre „fabelhafte Familie“ einen Roman schrieb, spricht Charlotte Misselwitz über Thomas Braschs ambivalentes Verhältnis zur DDR, seine Rebellion gegen die DDR-Verbundenheit seiner jüdischen Eltern und über Hoffnungen und Enttäuschungen der ostdeutschen Jüdinnen und Juden gegenüber dem Projekt DDR.

Im Anschluss an das Gespräch zeigen wir in der Tankhalle von Schloss Wiepersdorf Andreas Kleinerts Film „Lieber Thomas“ (Deutschland 2021, 157 min, mit Albrecht Schuch, Jella Haase, Jörg Schüttauf).

Mehr lesen >

 

Auf Abruf

Performance
BETHY TRIO

Online, Aufzeichnung vom 2. Juni 2022

Die Performance BETHY TRIO wurde während eines Gruppenstipendiums in Schloss Wiepersdorf entwickelt und bringt unter anderem Textfragmente von Kathy Acker, Bettina von Arnim, Dodie Bellamy und Sarah Schulman zusammen. In einer Inszenierung, die auf die Möglichkeit einer Trans-Historizität abzielt, befassen sich die Worte mit Wissenschaft und Poesie, der Individualität der Geschlechter und den Ausdrucksformen der Überwindung christlicher Liebesideale, wobei sie sich zwischen den historischen Epochen bewegen. Mit Tilman Hecker (Regie), Anna Papathanasiou, Ivan Cheng, FRZNTE (Performance), Scott Bolman (Licht), Lars Paschke (Kostüm), Thorsten Hoppe (Ton) und Uschi Bökesch (Schlagzeug).

Mehr lesen >

 

Café in der Orangerie

Das Café in der Orangerie von Schloss Wiepersdorf ist während der Sommermonate immer sonntags in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Schlosspark kann ganzjährig besucht werden.

 

Falls Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten,
schreiben Sie bitte eine E-Mail an
info@schloss-wiepersdorf.de

Kontakt:
Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf
Direktorin
Annette Rupp
Bettina- von-Arnim-Str. 13 | 14193 Wiepersdorf
Telefon +49 (0)337 46 69 90 | Fax +49 (0)337 46 699 19
Mobil: +49 (0)176 22 03 99 21
E-Mail: annette.rupp@schloss-wiepersdorf.de
www.schloss-wiepersdorf.de

 

Zurück