Aktueller Jahrgang

© Vincent Welz
© Vincent Welz

Vincent Welz

Komposition

September 2021

Jeunesses Musicales Deutschland e.V.

Vincent Welz, geboren 2002 in Stuttgart, ist angehender Komponist. Mit Geige und Klavier aufgewachsen, beginnt er 2017 bei Philipp Vandré Kompositionsunterricht zu nehmen, wo er viele wichtige Anregungen erhält. Das Stuttgarter Musikgymnasium besucht er als erster Schüler mit Hauptfach Komposition. 2020 macht er Abitur und beginnt sein Kompositionsstudium bei Prof. Martin Schüttler an der HMDK Stuttgart. Vincent Welz ist Preisträger der Bundeswettbewerbe Jugend Komponiert 2019 und Jugend Komponiert 2020, Preisträger von Jugend Komponiert BW 2018 und wurde wiederholt für die Komponierwerkstatt des Arnold Schönberg Centers Wien (2018 und 2020) ausgewählt. Seine Stücke wurden bereits mehrfach öffentlich aufgeführt, und u. A. von Preisträger*innen des Deutschen Musikwettbewerbs aufgenommen. 2019 war er in einem Porträt im SWR zu hören.